Aufgabe

Die freiwillige Sitzwache am KSW unterstützt Patientinnen und Patienten, die sich nachts einsam fühlen und menschliche Nähe brauchen. Dieser Dienst wird freiwillig und ohne Entlöhnung geleistet.

Die Pflege entscheidet zusammen mit den Angehörigen, ob für die Nacht eine freiwillige Sitzwache aufgeboten werden soll. Die gerufene Person sitzt während der Nacht am Bett der Patientin oder des Patienten und vermittelt menschliche Nähe. Die Verantwortung bleibt dabei immer bei der zuständigen Pflege. Die Mitglieder der freiwilligen Sitzwache unterstehen der Schweigepflicht. Der Dienst ist kostenlos.

Aufwand:
Zwei nächtliche Begleitungen pro Monat nach Plan von 22:00-7:00 Uhr

Teilnahme an der monatlichen Weiterbildung an einem Dienstagnachmittag. Sie profitieren von fachlichen Vorträgen zu Themen wie Krankheiten und dazu gehörige Beeinträchtigungen, Kommunikation und Begleitung, sowie Tod und Sterben. In geleiteten Gesprächen in Kleingruppen werden die Erfahrungen und Erlebnisse reflektiert.